Mit Beginn des zweiten Semesters besinnt sich die Bibliothek wieder verstärkt auf ihr Selbstverständnis als Ort des gemeinsamen Lernens und Entdeckens. Mit zwei unabhängigen Projekten für die Schüler*innen der ersten Klassen schafft sie neue Möglichkeiten zum lustvollen Umgang mit Sprache und bietet Schüler*innen unbegrenzte Reisemöglichkeiten in die fantasievollen Welten des gedruckten und geschriebenen Wortes.

„Lesen – Kino im Kopf“ führt durch die unzähligen Landschaften des gedruckten Wortes. Mit Philipp Windbichler und Kristina Glöckler als akademisch ausgebildete Reiseführer*innen im Fach Germanistik brechen die Schüler*innen für etwa 20 Minuten ein bis zwei Mal – ja nach Bedarf und Möglichkeiten – pro Woche auf. Station wird dabei bei klarer Artikulation, Wortfindung, Orthografie und Grammatik gemacht, ehe sie sich gemeinsam in das Abenteuer des Textverständnis stürzen. Mit psychologischer Genauigkeit und viel Neugierde werden nun die verstecktesten Winkel des Textinhaltes bzw. der Wortbedeutung durchleuchtet und weitergesponnen.

Das Reisepaket „Creative writing – Schreibwerkstatt“ wagt hingegen den Aufstieg in die Welt des geschriebenen Wortes. Für eine Stunde pro Woche schlägt Philipp Windbichler eine Klettertour mit Ausgangspunkt Bibliothek vor. Der lustvolle Erfindungsgeist treibt die sprachlichen Alpinist*innen an. Am Kletterseil spannender Ideen, des richtigen Ausdrucks, der passenden Metapher und folgerichtigen Textaufbaus fixiert, steigen sie gemeinsam in luftige Höhen der Kreativität, wobei die Karabinerhaken „Orthografie und Grammatik“ zur Sicherheit stets kontrolliert werden. So textet das Dornröschen sein Leid auf den sozialen Medien als Tagebucheintrag, Vampire bloggen über ihre Tagesaktivitäten oder Abenteurer*innen podcasten über ungeahnte Erlebnisse. 

Rund 40 Reiseteilnehmer*innen – ausgewählt von den Fachkolleg*innen – lassen sich auf das Abenteuer ein und freuen sich wöchentlich auf neue Vorhaben.

SRF